MSO palmi_ale@hotmail.com
Martin-Luther -Platz 4, 50677 Köln
0221/9322955
0221/9322955
0170/6580247

Der im Sternzeichen "Löwe" am 23.07.1969 im italienischen Atina geborene Alessandro Palmitessa ist der musikalische Leiter des Menschensinfonie-orchesters.

Schon früh erkannte er seine Leidenschaft für die Musik. Die Klarinette und das Saxophon begleiteten ihn seit seiner Jugend. Er begann eigene Melodien zu komponieren.

Sein Traum, Jazz und klassisches Saxophon zu studieren, ging in Erfüllung. Alessandro Palmitessa studierte an der Musikhochschule "N. Piccinni" in Monopoli (Bari) und in Siena. Dort, bei "Siena Jazz" erlangte er das Diplom "High Professional Qualification in Jazz Music and Contemporary Derivation".

Beim "Sannt`Annarresi Jazz Festival/Workshop" auf Sardinien/Italien erhielt Alessandro Palmitessa ein Stipendium.

Die Liste der Musiker, mit denen er studierte, ist lang. Hier stellvertretend eine kleine Auswahl dieser Musiker: Gianluigi Trovesi, Jerry Bergonzi, Enrico Rava, Bob Mover, J. Mc.Pherson und Tim Berne.

In Italien, wie auch später in Deutschland, spielte Alessandro Palmitessa bei Musikfestivals und Theateraufführungen.

Seit 1998 lebt er in Köln. In der Domstadt wurde bald der WDR auf ihn aufmerksam, der ihn seit 2002 immer wieder gern für seine musikalischen Hörfunksendungen engagiert (Ohrclip, WDR 5).

Bei einem Auftritt in einem Obdachlosenwohnheim lernte er Straßenmusiker kennen und führte mit ihnen und anderen Bewohnern des Heims Gespräche. Bald merkte er, dass diese Menschen viel zu erzählen hatten, es gern musikalisch ausdrückten und eine Sehnsucht danach hatten, in ihrem Leben wieder etwas sinnstiftendes zu tun.

Das war die Geburtsstunde der Idee zur Gründung eines

Menschensinfonieorchesters

Seit Anfang 2001 musiziert und arrangiert Alessandro Palmitessa mit "seinen" Musikern und seit März 2001 geben sie regelmäßig Konzerte und produzierten im Herbst 2002 ihre erste CD.

Copyright © 2010 Menschensinfonieorchester.de All rights reserved.
Phone: +49-(0221)-3762990, E-mail: moertter@kirche-koeln.de
Website designed by S K Designs